UNESCO

Sharing Desired Futures Conference,
10.-14. Mai 2023

DF6 in Linz

Bereits zum sechsten Mal befasst sich das Veranstaltungsformat »Desired Futures« mit den Fragen der Zukunft. Denn gerade in Zeiten großer Umbrüche erfordert es Phantasie, um neue Wege zu beschreiten – und die Fähigkeit, bei allen Beteiligten Glaubwürdigkeit für das Neue zu schaffen.

Von 10. bis 14. Mai 2023 versammeln wir daher über 50 Vordenker*innen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kunst und Wissenschaft, um sich mit unserem Publikum der Frage zu widmen: Wie machen wir die Zukunft, also das, was noch nicht existiert, greifbar?

Erfahren Sie mehr zu diesem außergewöhnlichen Event: https://desiredfutures.c-fd.eu/

Futures Literacy in Austria

Wir fühlen uns geehrt, an untenstehendem wegweisenden Gipfel teilhaben zu dürfen. Für unsere Bestrebungen im Bereich der Futures Literacy wurden wir in großartiger Weise von österreichischen Politiker*innen und Unternehmer*innen gestärkt.

So konnten etwa die Bundesministerin für EU und Verfassung Karoline Edtstadler, wie auch der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger für gewichtige Statements gewonnen werden.

Futures Literacy Summit

Der UNESCO Futures Literacy Summit 2020 wird für fünf Tage virtuell abgehalten und ist wie folgt organisiert:

High-level plenary sessions (8./9. Dezember): Weltweit wurden Politiker*innen, Akademiker*innen und Unternehmer*innen zum Thema Zukunft interviewt. Zudem wird es Expert*innenrunden geben. Frau Ministerin Edtstadler sowie der oberösterreichische Landeshauptmann Stelzer konnten für Reden gewonnen werden. Zudem wird obiges Video global ausgestrahlt.

Expo Agora (8./9. Dezember): In diesem virtuellen Raum haben Institutionen die Möglichkeit, ihre Arbeit zum Thema Futures Literacy zu präsentieren. Auch das Center for Future Design präsentiert seine Aktivitäten an einem virtuellen Messestand.

Live Workshops (10.-12. Dezember): Im Zuge des Summits werden diverse Workshops und Labs zu einer Vielzahl an Themen angeboten.

Futures Literacy Kurs

In Wintersemester 2020-21 wurde erstmals die Vorlesung Futures Literacy in Design & Technology Innovation abgehalten – mit großem Erfolg. Sehen Sie selbst, welch tiefsinnige Ansichten unsere jungen Studierenden zum Thema Zukunft parat haben: 

Erfahren Sie hier mehr über die Lehrveranstaltung.

Standort

Center for Future Design

University of Art and Design
Hauptplatz 6
4020 Linz, Austria

Leitung

Professor Michael Shamiyeh

Assistenz
Agnes Buchberger
+43 732 7898 - 2218

Partner

Professor Larry Leifer
Stanford University

Professor Walter Brenner
Universität St. Gallen

Folge C-FD