Buchempfehlung „Zukünfte: Offen für die Vielfalt“

Online, 27. Jänner 2021 – Jetzt ist es da, das Buch für all jene die einen souveränen Einstieg in das Thema Zukünftebildung erhalten wollen: Stefan Bergheims Handbuch „Zukünfte: Offen für die Vielfalt“.

Stefan Bergheim ist in der #futuresliteracy Szene bestens bekannt. Sein Engagement mit Riel Miller bei der UNESCO hat zu hochkarätigen Veranstaltungen und Publikationen geführt. (https://lnkd.in/ekq9tC9)

Nunmehr vermittelt er in drei großen Abschnitten Basiswissen, eine Vielzahl konkreter Werkzeuge und Methoden sowie Erkenntnisse aus zahlreichen Zukunftsprozessen. Es gelingt ein informativer Bogen von überblicksartiger Einführung bis zu facettenreichen Detailwissen, welches durch Verweise auf die jeweiligen Autoren noch vertieft werden kann.

Gerade diese Übersetzungsleistung, die nichts an Klarheit und Präzision vermissen lässt, hebt das Handbuch von akademischen Abhandlungen oder auf einen Aspekt fokussierender Fachbücher ab. Es trifft somit den Nerv der Zeit, die Kompetenz Zukunft im Hier und Jetzt sichtbar und nutzbar zu machen und diese nicht ausschließlich in die Hände von (selbsternannten) Experten zu legen, sondern so wie Lesen und Schreiben im vergangenen Jahrhundert einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen.

(via LinkedIn)


Standort

Center for Future Design

University of Art and Design
Hauptplatz 6
4020 Linz, Austria

Leitung

Professor Michael Shamiyeh

Assistenz
Agnes Buchberger
+43 732 7898 - 2218

Partner

Professor Larry Leifer
Stanford University

Professor Walter Brenner
Universität St. Gallen

Folge C-FD